Suche
  • Das Enneagramm kann auch Ihnen Orientierung bieten.
  • 06771-8023295 | info@enneagramm-for-life.de
Suche Menü

    „Das Fremde“ – Neun Typen im Umgang mit Migration und Migranten

    Karte nicht verfügbar

    Datum/Zeit
    Date(s) - 08/10/2016
    9:00 - 18:00

    Kategorien Keine Kategorien


    Experimentalworkshop auf Enneagrammbasis

    „Das Fremde“ – Neun Typen im Umgang mit Migration und Migranten

    Migration: wie reagieren wir auf „das Fremde“?

    Der Umgang mit Unbekanntem löst neben Interesse, Neugier und Freude auch Unbehagen und Angst aus. Letzteres lässt uns in frühere psychologische Entwicklungsstadien und Schutzstrukturen zurückfallen. Die Fixierungen blühen, die Persönlichkeit wird rigider. Wie gehen die neun Typen mit „dem Fremden“ um? Wie drückt „das Fremde“ die Knöpfe unseres Typs? Wie regen sich in jedem/jeder von uns nun alle Fixierungen verstärkt? Welche Fähigkeiten und Gaben andererseits kann jeder Typ beisteuern?

    Ohne unsere eigene Dynamik im Umgang mit „dem Fremden“ zu verstehen und im Blick zu haben werden wir auf den Umgang mit den fremden Gästen in unserem Land nicht gut umgehen können.

    In diesem kostenlosen Experimentalworkshop laden wir alle ein, die ihren Typ schon eine Weile kennen und Interesse am Thema haben. Unsere Hoffnung ist, dabei Erkenntnisse und Strategien zu entwickeln, die eine heilsamen Einfluss über die engere Enneagramm-community hinaus zum Beispiel auf diejenigen haben können, die beruflich oder im Ehrenamt mit der Thematik befasst sind.

    Methoden: Kurztheorie, Ãœbungen, Panel-Arbeit

    Teilnehmerbeitrag: nur Unkostenbeitrag (Raum, Verpflegung u. ä.)

    Teilnahmevoraussetzung: Grundkenntnisse Enneagramm, Kenntnis des eigenen Typs

    Wir haben vor, während der Veranstaltung Fotos und Videoaufnahmen zu machen, um auch anderen zeigen zu können, wie die Enneagrammarbeit einen Beitrag zum Thema leisten könnte. Wir werden jedoch generell und vor Verwendung jede(n) Einzelne(n) um Erlaubnis und Freigabe fragen.